Messner

Ich war am vergangenen Wochenende im Kino mit L., wir haben uns einen seichten Actionfilm angeschaut, wie wir das ab und zu tun, um unsere Köpfe zu entleeren. Aber um diesen Film soll es hier nicht gehen, sondern um einen anderen, obwohl, eigentlich nicht um den Film, sondern viel mehr um das Filmplakat, welches dessen Erscheinen ankündigte. Der Film trägt den Namen Messner und es geht darin um den gleichnamigen Bergsteiger aus dem Südtirol. Das ist aber nicht der interessante Punkt. Auf dem Filmplakat war unten rechts, direkt über dem Filmtitel ein Zitat von Albert Camus, dem Helden meiner Jugend, abgedruckt. Es stammt aus dem Buch Der Mythos des Sisyphos, ich habe es als Heranwachsender gelesen und diese Stelle hat sich in mein Gedächtnis gebrannt.

Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.

Ganz speziell L. gewidmet.

One response to “Messner”

  1. Herzlichen Dank!