Züricher in Hamburg

Das dem Zeit Magazin (37/2008), Laura de Weck beschreibt eine Begegnung mit einem Hamburger Taxifahrer:

V., eine Zürcher Freundin, zu Besuch in Hamburg. Wir fahren Taxi.
Taxifahrer: Was habt ihr denn für ‘ne Sprache? Kommt ihr aus der Schweiz?
V.: Ja.
Taxifahrer: Und von wo da?
V.: Aus Zürich.
Taxifahrer: Züri. Aha. War ich einmal. Ist scheisse. Da redet kein Mensch mit einem. Und wenn die mal was sagen, entschuldigen die sich danach gleich dafür.
V.: Die Hamburger sind aber auch nicht besonders offen.
Taxifahrer: Soll ich dir mal sagen, was der Unterschied ist: die Züricher reden nicht, weil sie denken, sie würden stören. Aber die Hamburger reden nicht, weil sie nicht gestört werden wollen. Verstehste? Warum sollte ich mit jemandem meine Zeit verquatschen, auf den ich kein Bock habe?
V.: Ja.