Wake Up Light

Vor einigen Wochen hatte Laure Geburtstag. Ein Präsent musste her. Ich fragte sie, ob sie ein solides Geschenk haben wolle, über das sie sich garantiert freut oder ein Überraschungsgeschenk, das sie vielleicht nicht mögen wird. Die klassische Matrix-Situation also: Rote oder blaue Pille. Abenteuer oder Langeweile. Natürlich hat sie sich für die rote Pille entschieden. Und so kaufte ich ihr ein Wake Up Light.
Aufstehen war für uns bisher kein angenehmes Ereignis, stets begleitet von Müh und Not. Als ich in einem Elektrogeräte-Katalog auf das Phillips HF3480 Wake Up Light stiess, da wusste ich: ein neues Zeitalter ist angebrochen.
Nun, was tut ein solches Gerät? Es ist zugleich Wecker und Lichtquelle. Man stellt eine Weckzeit ein. Eine halbe Stunde vor diesem Zeitpunkt schaltet sich die Lampe stufenweise ein (Simulation eines Sonnenaufgangs) und zur Weckzeit erklingt Vogelgezwischer, das dich aus dem Schlaf holt. Bereits das Licht lässt die Erkenntnis langsam in dein Bewusstsein sickern, dass es bald vorbei sein wird mit dem geruhsamen Schlaf, doch wachst du noch nicht auf, denn du weiss: die lieblichen Vöglein werden dich sanft in den Tag begleiten.
Die Begeisterung bei Laure war gross und das Gerät ist absolut grossartig (obwohl sich viele Kunden auf amazon.de abfällig über den HF3480 geäussert haben). Ich muss sagen: aufstehen ist ein ganzes Stück angenehmer geworden. Und wer Vogelgezwitscher nicht mag, kann sich auch von Trommeln wecken lassen.