Biohacking

Folgender Vortrag von Drew Endy am Chaos Communication Congress 2007 hat mich veranlasst, im vergangenen Frühjahr eine Vorlesung an der ETH Zürich zum Thema Synthetic Biology zu besuchen:

Bei Synthetic Biology habe ich das Gefühl: das könnte was sein für die Zukunft. Da müsste man dran bleiben. Leider fehlt mir momentan das erforderliche Wissen und ein Labor, um da mitmischen zu können (im wahrsten Sinne des Wortes), aber irgendwie ist das eine interessante Sache.

Mag auch daran liegen, dass ich mich während des Studiums intensiv mit Bioinformatik beschäftigt habe und beinahe eine Arbeit zum Thema Drug Design in Silico verfasst hätte, doch leider habe ich mich zeitlich vertan und plötzlich war Betreuer und Thema weg. Wie auch immer, der Krebs muss besiegt werden und gewiss braucht es dabei auch Computer, die mitrechnen.