Schabrackentapir

Letzen Freitag fuhren wir nach Stuttgart, um ein Konzert des Liedermachers Funny van Dannen zu besuchen. Meine Schwester hatte mir zum Geburtstag zwei Tickets geschenkt. Die Veranstaltung sollte ursprünglich am 19. Dezember über die Bühne gehen, doch nach diversen Verschiebungen und Lokalitätswechseln wurde schliesslich das Kulturzentrum Zapata zum Austragungsort auserkoren. Eine Menge Leute waren da, das Publikum bunt gemischt, von 3-70 Jahren alles dabei, leicht links-alternativ angehaucht, erwartungsfroh. Irgendwann trat Funny dann auf die Bühne mit seiner Gitarre und einem Stapel Liedertexten. Einige einleitende Worte, verschmitztes Lächeln, dann begann er zu spielen. In einer ersten Phase vorliegend Titel seines aktuellen Albums Saharasand, später dann plünderte er wahllos die reichen Bestände seines Liederarchivs. Du darfst nicht vergessen: Funny van Dannen hat ungefähr ein Dutzend Alben veröffentlicht und auf jedem Tonträger schlummern durchschnittlich 20 Songs, wir sprechen also von ungefähr 240 Liedern. Da kann man aus dem Vollen schöpfen.
Irgendwann begannen die Leute, ihre Wunschlieder reinzuschreien und Funny spielte, was sie hören wollten. Er gab alle grossen Hits zum besten, von denen ich viele gar nicht kannte:

Grooveman
Herzscheisse
Schilddrüsenunterfunktion
Kapitalismus
Gutes tun
Vaterland
Korkenzieherlocken
Plastikball
Saufen
Lesbische schwarze Behinderte
Ich habe einen Arbeitsplatz vernichtet
Nebelmaschine
Okapiposter
Nana Mouskouri

Die Titel der Lieder lassen auf einen grossartigen Abend schliessen und das war es auch. Einzig Uruguay fehlte.
Nach zirka 40 musikalischen Beiträgen und zwei Zugaben schloss Funny van Dannen seinen Vortrag mit dem letzten Lied des aktuellen Albums ab und verliess die Bühne, nachdem er sich unter tosendem, nicht abbrechen wollendem Applaus und einem schlichten Merci. Tschüss. vom Publikum verabschiedet hatte.

Für alle Fans hier noch das Okapiposter:

Wer Funny van Dannen nicht kennt, muss sich das Lied vielleicht mehrmals anhören, um gefallen daran zu finden.