D. Knecht

Bücher müssen gelesen, kurz nachdem man sie gekauft hat, sonst verlieren sie schnell ihren Reiz und werden erfahrungsgemäss nie konsumiert. Machen sich aber trotzdem gut im Bücherregal, und die Besucher denken sich: oh, all die Bücher, die Bewohner müssen unglaublich belesen sein.

Ich habe, als Doris Knecht noch höchst unterhaltsame Kolumnen für das Tagi-Magi schrieb (um die Jahrtausendwende oder kurz danach), in denen es vorwiegend um ihre Kinder (Mimis genannt) ging, eine ihrer Kolumnensammlungen gekauft: Gut, ihr habt gewonnen. Landete dann im Bücherregal, natürlich ungelesen, denn andere Romane drängten sich auf. Nun habe ich vor kurzem die Bücher umsortiert und da fiel mir dieses Werk in die Hände, also habe ich mir gedacht: jetzt liest du das mal, um des Regelbruchs willen.

Was soll ich sagen: nichts Weltbewegendes, das will es auch gar nicht sein, aber feinste Unterhaltung.