Geht mit der Zeit

GPT-4, meinem gelegentlichen Einflüsterer und Ideen-Sparringpartner, der mir auch ein bisschen Angst macht, folgende Frage gestellt, um sprachliche Doppeldeutigkeiten zu überprüfen:

Erkläre den Satz: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Ich hatte insgeheim gehofft, dass ES nicht dahinter kommt, aber nichts da, entschlüsselt und beschrieben, besser als ich es jemals könnte:

Der Satz “Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit” ist ein deutsches Sprichwort, das auf die Notwendigkeit hinweist, sich an Veränderungen anzupassen und mit der Entwicklung Schritt zu halten. Es betont die Bedeutung von Flexibilität und Offenheit für Neues in einer sich ständig ändernden Welt.

In diesem Zusammenhang bedeutet “mit der Zeit gehen” so viel wie “sich anpassen” oder “sich weiterentwickeln”. Wenn jemand “mit der Zeit geht”, passt er sich erfolgreich an Veränderungen an und bleibt relevant und erfolgreich.

Das Sprichwort warnt davor, dass diejenigen, die sich nicht anpassen und an veralteten Ansichten oder Methoden festhalten, schließlich von der Zeit überholt werden und zurückbleiben (“geht mit der Zeit”). Dies kann bedeuten, dass sie ihre Bedeutung oder ihren Einfluss verlieren oder dass ihre Fähigkeiten und Kenntnisse veraltet werden.

Der Satz unterstreicht also die Wichtigkeit, offen für Veränderungen zu sein und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Google wird sehr bald in grosse Schwierigkeiten geraten.