David Kirby

Es gibt Bilder, die die Welt verändert. So wie dieses hier:

Es zeigt David Kirby auf seinem Totenbett (1990), von AIDS getötet, von seiner Familie beweint.

Vor diesem Bild war AIDS eine Krankheit der Homosexuellen, einer Minderheit, die in weiten Kreisen der Gesellschaft angefeindet wurde. Dieses Bild aber zeigte das ganze Leid der Familie Kirby, die einen geliebten Menschen verliert. Das Foto nahm den Konservativen, welche die Familienwerte hochhielten und die Homosexuellen verteufelten, den Wind aus den Segeln, weil es Familie, Trauer und Homosexualität verband.

So wurden – mit einem einzigen Foto – die Opfer von AIDS zu Menschen.

Die Kleidermarke Benetton, damals bekannt für provokative Werbekampagnen, hat das (kolorierte) Bild ebenfalls verwendet.

Hier die interessante Erklärung:

In 1990 Therese Frare was documenting a hospice home for people living with AIDS when she met David Kirby (1957–1990), an activist. He agreed to be photographed,
on the condition that she would not use the images for personal gain. When Kirby was on his deathbed, his family asked Frare to record their final goodbyes. One of the photographs she took was published in Life, where Olivierio Toscani, creative director for the Italian clothing company Benetton, first saw it. Known for employing provocative images in his advertising campaigns, Toscani decided to use a colorized version of this family portrait. The ad, in which Kirby looks like a stereotype of Jesus, appalled many. However, the Kirby family did allow their son’s portrait to be used. They said, “Benetton didn’t use us, or exploit us. We used them. Because of them, [David’s] photo was seen all over the world, and that’s exactly what David wanted.”