Fussballpause

Man sollte versuchen, aus Verletzungen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

  • Achillessehnenentzündung: zu Beginn und am Ende eines Lauftrainings immer dehnen, zudem Wippübungen an der Treppe.
  • Kniebeschwerden nach dem Züri Marathon: keine Hin-Zurück-Marathons mehr (Hypothese: die stark abfallende Seestrecke hat das Problem verursacht).

Und jetzt die Sache mit den angerissenen Bändern beim Fussball. Es ist ja nicht das erste Mal, sondern der dritte derartige Unfall innerhalb der letzten 10 Jahre. Die ersten beiden Bänderrisse geschahen im Vereinsfussball, da kann man sagen: übermotivierte Fouls in einem Ernstkampf. Geschenkt. Diese Woche aber geschah es bei einem Plauschkick, es ging um nichts und es war kein bösartiges Foul: Ball verfehlt, Fuss getroffen zum falschen Zeitpunkt, ich konnte die Bewegung nicht mehr korrigieren, weggeknickt, Bänder lädiert. Das zeigt mir: es kann immer passieren, sogar unter Freunden. Muss mir zu denken geben.

Zur Verteidigung des Fussballs muss ich sagen, dass immerhin die Heilungsprognosen präzise sind: dauert immer einige Wochen, und wenn du den Fuss stillhälst, wächst das auch wieder sauber zusammen. Nicht zu vergleichen mit den 6-12 Monaten Pause bei den perfiden Laufverletzungen. Trotzdem werde ich im kommenden Jahr auf Fussball verzichten. Unser Verhältnis hat sich ein wenig abgekühlt. Aber es war eine grossartige Zeit, du hast mich viel gelehrt, und vielleicht, irgendwann… Wir werden sehen.