Tontaubenschiessen heisst jetzt Skeet

Es ist wieder Olympia. Herrlich! Die grosse Zeit der Randsportarten, man müsste glatt drei Wochen frei nehmen, um sich das alles ansehen zu können. Doping hin oder her, lustig ist es allemal. Mein persönlicher Favorit: Tontaubenschiessen (präziser: Doppel-Trap) der Männer. Vor vier Jahren habe ich einen ganzen Morgen verschwendet, zum mitzuerleben, wie der Scheich Ahmed Almaktoum aus den Vereinten Arabischen Emiraten die gesamte Konkurrenz in Grund und Boden gefeuert hat. Leider war mir nicht bewusst, dass es sich dabei um die Disziplin Doppel-Trap handelte und nicht (wie ich fälschlicherweise vermutet habe) Skeet. Jedenfalls freute ich mich bis vor einigen Minuten auf den Final Morgen früh und auf ein Wiedersehen mit dem umtriebenen Scheich, doch leider ist der Doppel-Trap Wettkampf schon vorüber und vom Scheich keine Spur, bereits in der Qualifikation ausgeschieden. Gewonnen hat ein 26-jähriger Amerikaner, wenig überraschend, doch irgendwie traurig.