Gelassenheit, Mut, Weisheit

Tief drinnen in der Bibel stehen mancherorts interessante Sätze (wobei in diesem Fall gar nicht klar ist, ob der Satz überhaupt in der Bibel steht):

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Das ist wichtig.

2 responses to “Gelassenheit, Mut, Weisheit”

  1. Sehr geehrter Herr Zaugg,

    dies sind weise Worte. Möchte hier noch hinzufügen, dass es sich bei diesem Zitat um das sogenannte Gelassenheitsgebet handelt. Es stammt von einem amerikanischen Theologen, Philosophen und Politologen namens Reinhold Niebuhr. Er lebte von 1892 bis 1971 und zur Abrundung hier noch das Gelassenheitsgebet im Original: ,God, give us grace to accept with serenity the things that cannot be changed, courage to change the things that should be changed, and the wisdom to distinguish the one from the other.’

    Hochachtungsvoll

    Herr Strub

  2. Danke für den Hinweis, konnte die Quelle nicht ausfindig machen.

    Ebenso hochachtungsvoll

    Gerry