Das Biest besiegen

Grosse Werke gilt es dieses und nächstes Jahr zu lesen:

  • Brüder von Yu Hua. Das chinesische Epos.
  • Unendlicher Spass von David Foster Wallace. Die literarische Sensation des Jahres.
  • Die Wohlgesinnten von Jonathan Littell. Das französische Erdbeben.
  • 2666 von Roberto Bolano, die mexikanisch-chilenische Offenbarung.

Und dann ist da immer noch James Joyces Ulysses, dieser Jahrhundertroman, an dem ich bereits mehrmals gescheitert bin. Irgendwann werde ich ihn bezwingen, diesen Dämon.

p.s. Fünf Bücher, alles zusammen schlappe 5900 Seiten. Da siehst du, was es geschlagen hat.

p.p.s. Amazon vermag zu beeindrucken: Die stellen den Zusammenhang zwischen Wallace und Bolano mühelos her, quasi kaufen im Doppelpack, nachdem ich mir seit Minuten den Kopf zermartert habe, wie Buch und Autor heissen. 2666! Bolano!