Google Ranking

Wenn man bei Google zaugg oder gerry zaugg oder gerhard zaugg eintippt, dann taucht dieser Blog nirgends auf (Stand: August 2007). Das muss sich aus Gründen der Eitelkeit rasch ändern. Darum werde ich Massnahmen ergreifen:

  1. Sinnvoller title Tag
    Nicht mehr bloss zauggge, sondern was aussagekräftigeres wie Zaugg schreibt. Google misst dem title Tag offenbar grosse Bedeutung bei. Tippt man nämlich zauggge ein, dann landet der Blog doch tatsächlich an erster Stelle. Mag auch daran liegen, dass zauggge ein weitaus seltener Begriff ist als dies zaugg sein wird. Trotzdem: Blog Titel ändern, denn bei WordPress gilt: Blog Titel = title tag.
  2. Schlüsselwortdichte
    Google liebt vielfache Wiederholung von wichtigen Wörtern (in meinem Fall: zaugg, gerry zaugg, gerhard zaugg), denn Google ist schlau und weiss: hohe Dichte = wichtig. Also müsste meine Startseite statisch sein (und nicht die letzten Einträge anzeigen) und mein Name müsste sehr häufig auftauchen auf dieser Startseite (vergleiche Das Schweigen der Lämmer, als die Mutter der Entführten zum psychopatischen Entführer spricht – häufige Wiederholung des Namens der Tochter). Nichts würde ich lieber tun als meinen eigenen Namen oft auf der Willkommensseite zu platzieren, aber ich fürchte, dass dies den Leser irritieren oder abschrecken könnte. Niemals darf man den Inhalt der Form opfern. Natürlich gäbe es miese Tricks wie weisse Schrift auf weissen Grund, aber Google ist schlau und Betrugsversuche werden rigoros geahndet, also sofort wieder vergessen. Eine statische Startseite mit einigen einleitenden Worten hingegen scheint durchaus sinnvoll zu sein, den Neuankömmling verwirren die Einträge bloss, da muss endlich eine klare Linie eingebaut werden, damit die Menschen begreifen, worum es hier geht.

Also Titel ändern (erledigt) und statische Startseite (noch nicht erledigt), dann abwarten, was geschieht. Und immer mal wieder zaugg bei Google eintippen.

p.s. Der massgebende Indikator für die Wichtigkeit einer Seite ist aber immer noch die Anzahl der Links, die auf die Seite verweisen. Also los, verlinken, und das recht bald.