Der Schotte

Immer wenn ich ihn sehe, den Schotten in seinem Kilt, am Donnerstag Abend meistens gegenüber vom Loeb, und der fremden Klänge horche, die er seinem Dudelsack (Sackpfeife) entlockt, dann werfe ich ihm einen verstohlenen Blick zu und ich denke: man müsste da hin gehen, nach Schottland, und es lernen, das Dudelsackspielen. Hinauf in die Highlands, wo ein steifer Wind dir um die Ohren pfeift, sich niederlassen auf einen hölzernen Stuhl in einer kalten Küche und den alten Meistern zuhören, die es Zeit ihres Leben gespielt haben und die alten Geschichten zu erzählen wissen. Ich mag den Klang des Instrumentes: widerspenstig, garstig, gepresst, krächzend, jammernd, gar nicht schön, geschunden und geknechtet wie die Schotten es früher waren. Doch hinter all dem Schmerz und der Demütigung schwingt eine leise Melodie: Freiheit, Brüder, Freiheit.

p.s. Braveheart 4x gesehen.
p.p.s der Dudelsackspieler ist wahrscheinlich gar kein Schotte.