Fosbury

Die amerikanische Leichtathletik-Legende Dick Fosbury ist gestorben.

Für die ersten 72 Jahre sprangen AthletInnen bei Olympischen Spielen vorwärts über die Hochsprung-Latte, bis Dick Fosbury in Mexiko 1968 auftauchte und mit dem Fosbury-Flop die gesamte Sportwelt überraschte, die olympische Goldmedaille gewann … und den Hochsprung-Sport für immer veränderte.

Fosbury scheint ohnehin ein eigenwilliger Athlet gewesen zu sein. Hier ein Auszug aus dem Spiegel:

Er trainierte nicht gerne, war ein Einzelgänger. Anstatt die Olympia-Eröffnungsfeier zu besuchen, fuhr er mit einem Van zu den Azteken-Pyramiden, um sich den Sonnenuntergang anzuschauen und dort zu übernachten.

Mit dem »Olympiasiegersein« war Fosbury eigenen Angaben zufolge »völlig überfordert«. Nur zwei Tage nach seinem Triumph verließ er das Olympische Dorf, ein Jahr später beendete er seine Karriere.