Danke Zivilgesellschaft!

kleiner

Welch ein Sonntag! Die Sonne schien, obwohl der Himmel nebelverhangen war.

Wichtige Erkenntnis: die SVP ist bei Ausländerfragen nicht unbesiegbar. Die selbsternannten Kämpfer gegen die classe politique wurden von einer neuen Generation junger Politaktivisten überrascht, welche die liberalen Werte konsequent verteidigten: Rechtsstaat, Gewaltentrennung, Menschenrechte. Mit dieser neuen Guerilla-Taktik kam die SVP nicht zurecht. Ihre über Jahre erprobte Politmaschinerie kam ins Stocken, präsentierte sich trotz der gewohnt üppigen finanziellen Mittel hilf- und ratlos, bisweilen seltsam hohl. Plötzlich traf auf die SVP zu, was sie den etablierten Partien stets vorwarf: sie wirkte alt und starr, unfähig, den Polit-Neulingen die Stirn zu bieten.

Es war ein grosser Tag für die Schweiz.

Aber die nächsten Initiativen rollen bereits auf uns zu. Ich hoffe, dass die erwachte Zivilgesellschaft weiterkämpft.

Die Süddeutsche Zeitung bringt es auf den Punkt:

Das Signal, was von diesem Abstimmungstag ausgeht, ist deutlich: Es lohnt sich, zu argumentieren. Die Populisten haben kein Abonnement auf den Volkswillen.