BRA – GER: Unfassbar

Immer noch schwer zu glauben, was sich gestern Abend zugetragen hat in Belo Horizonte. Wahrscheinlich die denkwürdigsten 8min Fussball, die ich jemals gesehen habe (23. – 29.). Ein wahres Massaker. Natürlich haben die Brasilianer das nicht verdient, aber sie sind nach dem frühen 1:0 völlig überdreht in ihr Verderben gelaufen. Nach dem 2:0 waren sie zerstört und ihre Gegner kannten keine Gnade.

Aber was bleiben wird in meinem Kopf ist diese Szene, festgehalten in einem Internet-Video: die Nacht bricht herein über einer namenlosen brasiliansischen Stadt. Du siehst einen Mann von vielleicht 40 Jahren, in seinem Brasilien-Shirt mit der Nummer 10. Er schlendert der Strasse entlang und weint leise vor sich hin. Dann stoppt er vor einem Geschäft, klaubt einen Schlüssel aus seiner Tasche, öffnet die Tür, dreht sich kurz um und grüsst, betritt weinend den Laden, die Tür fällt ins Schloss.

Ich weiss nicht wieso diese Szene, aber irgendwie fasst sie alles zusammen. Hoffnungen, Tränen und Türen, die sich schliessen.