Arduino Bot

Heute habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und einen Roboter gebaut. Dank des Arduino Open-Source Mikrocontrollers ist das alles gar kein Problem mehr. Ein Arduino lag schon seit Jahren bei mir rum und genauso lange bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Verwendungszweck für das Board. Vor einigen Wochen fiel mir das Buch Make: Arduino Bots and Gadgets in die Hände und da wusste ich: der Arduino wird das Gehirn meines Roboters.

Alles was man braucht sind zwei Servos, einen Ultraschall-Sensor, besagtes Arduino Board, eine 9V Batterie, Heisskleber und einen Kleiderbügel aus Draht sowie einige Werkzeuge: Schraubenzieher, Seitenschneider, Zange, Teppichmesser.

Das kommt dabei raus:

Ist er nicht wunderschön?

Der Roboter humpelt vorwärts und weicht zurück, sobald er ein Hindernis entdeckt (das ist der Verdienst des Ultraschall-Sensors). Das Steuerungsprogramm ist noch nicht perfekt und interessanterweise bewegt sich der Roboter besser rückwärts als nach vorne, aber er lebt!

Roboter bestehen im Wesentlichen aus drei Elementen: Sensoren, Mikrocontroller, Aktoren. Die Sensoren versuchen die Umgebung wahrzunehmen und reichen die empfangenen Informationen an den Mikrocontroller weiter. Dieser entscheidet aufgrund der “Sinneseindrücke”, wie er die Aktoren (z.B. Motoren) steuern soll. Bei diesem Roboter haben wir einen Ultraschall-Sensor, der Hindernisse detektiert; diese Information wird an den Arduino Mikrocontroller weitergegeben, der seinerseits die Servos (= Aktoren) steuert.

One response to “Arduino Bot”

  1. Hey Gerry

    Absolut cool! Mit den beiden US-Sensoren hat dein Arduino sogar menschliche Züge! Mach doch mal einen Video, wenn er spaziert…

    Gratulation.
    R.