Die Roten ganz oben

Worüber ich überhaupt nicht geschrieben habe (und das ist ein grosses Versäumnis) sind die ausserordentlichen Leistungen, welche die Roten in den vergangenen Monaten abgeliefert haben. Endlich stehen wir dort, wo wir hingehören, nämlich ganz weit oben. Stabil auf Champions League Platz 3, vor den Bayern, dieses Wochenende den 50. Punkt eingefahren, so viele wie noch nie zuvor in einer Bundesliga Saison und noch liegen einige Spieltage vor uns. Der überraschende Erfolg hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich zusammen mit Holger (und Thomas) einige Auswärtsspiele besucht habe:

  • Wolfsburg: grottenschlechte Leistung, völlig zurecht verloren
  • Kaiserslautern: verdienter Sieg, die roten Teufel erschreckend schwach
  • München: 3-0 Klatsche, Gomez erzielte nach monatelanger Durststrecke alle drei Tore, ausgerechnet gegen uns
  • Frankfurt: lockerer 3-0 Auswärtserfolg; Galavorstellung; das beste Spiel, das ich jemals von den Roten gesehen habe

Für die Rückrunde haben wir uns noch Freiburg vorgenommen (21. April). Damit habe ich in den vergangenen Jahren so ziemlich alle Bundesliga-Stadien im Süden besucht (Stuttgart, Mainz, Hoffenheim, Frankfurt, Kaiserslautern). Abgesehen vom Spiel in Mainz war die Leistung der Roten immer in Ordnung und zur schwachen Vorstellung am Bruchweg muss man sagen: das war Abstiegskampf, da liegen die Nerven blank und das gepflegte Kurzpassspiel muss dem Fussballkampf weichen und da sind wir natürlich nicht so stark, denn technische Finesse ist unsere bevorzugte Ausdrucksform.

One response to “Die Roten ganz oben”

  1. In der Tat erstaunlich, dieser Wandel vom Abstiegskandidaten, der dem Schreckgeschpenst 2.Liga gerade noch von der Schippe gesprungen ist hin zum ernstzunehmenden Gegner im Kampf um die internationalen Plätze. Ich hoffe, sie halten dies bis Ende Saison durch.