Weil Samstag ist

Frank Goosen ist Fan des VfL Bochum und er weiss: das ist kein Spass. Vor allem bedeutet es: leiden. Aber er kann nicht anders, ist nun mal seine Mannschaft. Über sein Leben als Anhänger des VfL hat er ein Buch geschrieben Es heisst: Weil Samstag ist. Überaus unterhaltsam, nicht ganz so grossartig wie Fever Pitch von Nick Hornby, aber Pflichtlektüre für jeden Fussball-Fan.
Auszüge:

Fragen Sie bei uns in der Gegend einen Fussballfan: “Wieso gehst du ins Stadion?”, antwortet der nur: “Watt?”
Der versteht die Frage überhaupt nicht.
“Wieso gehst du zum Fussball?”
“Is doch Samstach!”

Und wenn meine Frau mich fragt, ob ich mir für den unwahrscheinlichen Fall eines Abstiegs wieder eine Dauerkarte zulegen würde, tut sie das nur, weil sie mich so gerne zurückfragen hört: “Watt?”