La sieste

Wenn in Frankreichs Süden kurz nach dem Mittagessen das Thermometer im Schatten über 30 Grad klettert und du nicht arbeiten musst, dann bietet sich die Möglichkeit einer sieste an. Heute Mittag setzte ich den Fuss wieder mal vor die Tür und die Hitzewelle, die mir entgegenschlug, war derart vernichtend, dass ich mich rasch wieder ins Haus verzog und mir eine sieste gönnte. Es handelt sich dabei um ein Mittagsschläfchen, wobei die Varianten sieste modeste und sieste royale unterschieden werden. Erstere umfasst eine rund 1-stündige Ruhepause, während sich letztere über bis zu drei Stunden erstrecken kann. Ich beschränke mich meistens auf eine sieste modeste, wobei ich vor allem zu Beginn des Urlaubs oft eine sieste royale eingezogen habe, zu angenehm ist die sanfte Wärme und die tiefe Stille im entlegenen Haus, die dich umgibt.