Gurtenfestival 2009 – Donnerstag

Eigentlich wollte ich mich dem Lärm auf dem Berg nur am Samstag aussetzen, doch durch einen glücklichen Zufall hat mir Thomas Reufer im Tausch gegen einen Samstagspass einen 4-Tages-VIP-Pass überlassen (wofür ich ihm an dieser Stelle nochmals recht herzlich danken möchte). Thomas und Chrigu sind die Hoffotografen des Festivals, wer sich von ihrer Kunstfertigkeit überzeugen möchte, kann sich mal unter www.konzertbilder.ch umschauen. Man beachte, dass die Bühnenbilder mit Band auf dem Gurten offenbar exklusiv dem Veranstalter zur Verfügung gestellt werden und deshalb auf den Aufnahmen nur die Fans zu sehen sind, aber dafür gibts einige Luftaufnahmen aus Jimy Hofers Helikopter.
Nun, ich also mit VIP-Pass unterwegs, was mich quasi zu allem berechtigt, wovon ich allerdings keinen Gebrauch mache, denn: auf dem Boden bleiben, nicht gleich übertreiben. Denkbar knapp habe ich es zum Franz Ferdinand Konzert um 23:15 geschafft. Wer sie nicht kennt: Franz Ferdinand, eine geradezu bezaubernde schottische Band aus Glasgow, Gitarrenmusik, werden dem sogenannten Britpop zugeschrieben. Es wurde berichtet, dass sie eine hervorragende Live-Band sein sollen und wer das behauptet hat, der hat recht. Nicht viel Gequatsche, sondern feine Musik durch die Verstärker strömen lassen. Sympathische Männer, die auch mal auf den Verstärker steigen, dem Drummer zu Hilfe eilen und auf seine Trommeln einschlagen, ekstatisch auf der Bühne toben und selbst dem bemitleidenswertesten Gesangsversuch des Publikums etwas Gutes abgewinnen.
Ein blendendes Konzert einer wunderbaren mitreissenden Band. Das beste, was ich auf dem Berg je gesehen habe. Dies zu überbieten wird am Samstag sogar Razorlight nicht einfach fallen.
Mit dem Ende des Konzert geschah dann, was auf dem Gurten am Ende der Konzerte britischer Bands immer geschieht: es begann zu regnen. Also schnell weiter zur Zeltbühne, wo die norwegische Band Röyksopp elektronische Musik präsentierte. Nicht so mein Ding, aber war auch schön.
Bei leichtem Nieselregen runter vom Bern, Donnerstag war um.