Element of Crime

Ich war mit Laure am Element of Crime Konzert (Mittelpunkt der Welt Tour) in Ulm. Ich kenne die Band von den zahllosen CDs in ihrem Auto und bin zur Überzeugung gelangt, dass Sven Regener (Gesang, Trompete, E-Gitarre) der beste lebende deutsche Liederschreiber ist. Will nicht abstreiten, dass Herr Lehmann mein Urteil beeinflusst hat. Aber wer sonst kann solche Texte gebären:

Am Himmel verblassen die Sterne /
Deine Augen funkeln mich an /
Seit ich Dich kenne mag ich es gerne /
wenn der Winter kommt- dann wirds früher dunkel.

Das Konzert war grossartig, sie haben alles vom Stapel gelassen, was wir lieben, vier (!) Zugaben draufgepackt und uns mit den beiden Krachern “Bring den Vorschlaghammer mit” und “Leider nur ein Vakuum” in die sternenklare Winternacht entlassen. Sven hat wenig gesprochen (“Früher haben wir überhaupt nichts gesagt, das wurde uns als Arroganz ausgelegt, was natürlich wahr ist, aber ich sage jetzt trotzdem was”). Nach jedem Lied, wenn der Applaus durch die Halle brandete, ist er gesenkten Hauptes auf der Bühne rumgeschlichen, den Blick gesenkt, an der Trompete rumfingernd, als ob es ihm peinlich wäre, dass da geklatscht, gebrüllt, gepfiffen wird; aber stets ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen. Seine Bewegungen sind behäbig, ein menschlicher Bär, ab und zu reisst er die Arme in die Höhe und stösst einen Triumphschrei aus. Ich frage mich, ob er sich wohl fühlt auf der Bühne. Wahrscheinich schon, wenn nur all die Leute nicht wären. Ein sympathischer Kerl, der Sven.