Jonathan Monk

Konzeptkuenstler, portraitiert von Max Küng im Magazin, Nr 20, 2006.
Ich mag die Arbeiten von Monk, ohne genau sagen zu können warum (mit Basquiat ist es mir ähnlich ergangen). Vielleicht nur deswegen:

1969 wurde er in Leicester geboren, in den Midlands am Fluss Soar, eine Stadt, die ihm auch heute noch viel abverlangt, respektive: seine genetische Liebe zum Fussball und die Treue zum Team seiner Stadt, dem Leicester City FC, auch The Foxes genannt. Die Füchse tummeln sich zurzeit auf Platz 16 der First Division, der zweiten britischen Liga. “Wir gewannen, wir verloren, wir hofften auf ein Zeichen – und am Ende der Saison stiegen wir immer ab.” Aber: “Meine Mannschaft ist nicht sehr gut, hat kein Geld, aber gelegentlich schlägt sie die reichen Teams, deren Fans nur singen, wenn sie gewinnen. Aus diesem Grund liebe ich Fussball.”

Für eine solche Erklärung muss man ihn lieben.
A work in Progress (to be completed when the time comes) 1969--
A Work in Progress (to be completed when the time comes) 1969–