Die Schweiz als Chancenland, nicht als Freilichtmuseum

Vor einiger Zeit habe ich von der Operation Libero gehört: ein Zusammenschluss junger Studenten, die versuchen, gegen die SVP Propaganda anzukämpfen.

Das Grundproblem: die Nicht-SVP-Schweiz (70% der Bevölkerung) ist schwach und findet kein Mittel, sich der Deutungshoheit der SVP entgegenzustemmen. Die Stimmung in der Schweiz wird von einer konservativen Minderheit dominiert. Das muss sich ändern.

Die Gruppe suchte sich nicht, aber fand sich nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative. Es ist ihr erklärtes Ziel, die eigene Zukunft zu verteidigen und das Feld nicht kampflos der SVP zu überlassen. Operation Libero sind nicht ausschliesslich linke Kräfte, sondern vor allem Liberale, die mit der FDP nichts anfangen können, weil diese ständig vor der SVP zurückschreckt.

Hier ist ist ihr Manifest (operation-libero.ch).

***

Chancenland statt Freilichtmuseum: Ein Appell für eine Schweiz der Zukunft

Wir haben keine Angst. Denn wir sind überzeugt, dass die Schweiz ihre besten Zeiten noch vor sich hat. Wenn wir für die Schweiz kämpfen und einstehen, die wir uns wünschen.

Die Operation Libero setzt sich ein für eine Schweiz, die Chancen bietet und Freiheiten schützt. Eine Schweiz, die Zuwanderung als Bereicherung erkennt und die ihre humanitäre Tradition hochhält. Eine Schweiz die weiss, dass sie wegen, und nicht trotz ihrer Offenheit ein erfolgreiches Land ist. Wir wollen eine weltoffene, liberale, moderne und international vernetzte Schweiz.

Wir Liberas und Liberos wollen eine Schweiz, in der Leistung zählt, nicht Herkunft. Eine Schweiz, die Selbstverantwortung und Pioniergeist fördert, die Wachstum als Grundlage einer gerechten Gesellschaft sieht, und die Fortschritt als Ziel versteht.

Wir sehen die Schweiz als das Chancenland des 21. Jahrhunderts. Denn Chancen sind der Schlüssel zum Glück, zu Wohlstand, zu freier Lebensentfaltung und zu Fairness. Das ist die Schweiz, in der wir leben wollen und für die wir uns einsetzen wollen.

Wir erkennen uns nicht in einer Schweiz, die das Fremde für alles Übel verantwortlich macht und Veränderung als Bedrohung betrachtet. Wir sehnen uns nicht nach einer vermeintlich heilen Vergangenheit, die es so nie gegeben hat. Die Schweiz ist kein Freilichtmuseum. Wir leben. Wir bewegen uns vorwärts. Also lasst uns die Chancen packen, die uns eine Welt im Umbruch bietet.

Setze dich ein für das Chancenland Schweiz. Gestalte es mit, unterstütze die Operation Libero. Wenn wir die Zukunft gestalten, liegt das Beste noch vor uns. Wir sind voller Energie und Zuversicht, und haben Lust darauf, die Schweiz der Zukunft zu verwirklichen. Du auch?

Operation Libero, 13. Oktober 2014.