WordPress: Notoperation

Heute Nacht habe ich all meinen Mut zusammen genommen und nach Anleitung in der WordPress Datenbank rumgefummelt, um das UTF-8 Problem zu lösen. Dazu musste das character set einiger tables und columns umgestellt werden. Ein Backup wurde empfohlen, aber da habe ich nur gelacht (ein unsicheres Lachen allerdings). Was wäre das Leben ohne Nervenkitzel, ohne Netz und doppelten Boden, ohne Abenteuer, also die Warnungen in den Wind geschlagen und stattdessen Operation am offenen Herzen: zuerst mit den Kommentaren geübt, dann die Meta-Daten (Bildmaterial) und danach table wp_posts, column post_content (d.h. der gesamte schriftliche Inhalt) angepasst. Unfassbarerweise hat es sogar geklappt, lediglich die Posts seit dem Auftreten der Probleme wurden zerstört und einige ältere Einträge, die ich in den vergangenen Tagen aufgehübscht habe, deren gesamter Text nach dem ersten Umlaut gelöscht wurde (!). Nicht so schön, aber verkraftbar.

Hat immer noch viele latin1 columns in den tables, aber alles Sichtbare sollte bereinigt sein. Kuh damit hoffentlich vom Eis.