Logitech z200

Neil Young hasst mp3. Deshalb hat er das Pono-Projekt gestartet: ein Player für unkomprimierte digitale Musik. Jetzt sagt aber Prof. Karlheinz Brandenburg, Miterfinder des mp3 Formats, dass Neil Young keine Ahnung hat, denn bei einer Bitrate von >= 256kbit ist es auch für trainierte Ohren kaum möglich, einen Unterschied zu unkomprimierter Musik zu hören. Und Brandenburg weiter: ein messbarer Unterschied machen nicht die Formate, sondern die Kopfhörer und Lautsprecher aus.

Da ging mir ein Licht auf. Deshalb raus aus der Wohnung und rein in den Interdiscount, für weniger als 40 Fränkli den Logitec z200 gekauft: Lautsprecher für den Schreibtisch. Was soll ich sagen: ein Traum für ungeübte Ohren wie die meinen. Da klingt die japansiche Post-Rock Band Mono in 256kbit mp3 wie das reinste Orchester im Konzertsaal.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *