Piketty – emmerdeur

Frankreich wollte dem Ökonomen Thomas Piketty (Das Kapital im 21. Jahrhundert) für seine Verdienste einen Orden überreichen (Ordre national de la Légion d’honneur). Es handelt sich hierbei um die höchste Ehre, die dir in Frankreich zukommen kann.

Piketty hat abgelehnt, mit folgender Begründung:

Je refuse cette nomination, car je ne pense pas que ce soit le rôle d’un gouvernement de décider qui est honorable.

Man solle sich lieber um den wirtschaftlichen Aufschwung in Frankreich und Europa kümmern, anstatt Orden zu verteilen.

Das nennt man wohl konsequent.

Dafür schätze ich die Franzosen: sie lassen sich nicht so leicht durch Glitzer, Pomp, Schaumschlägerei und Kohle vereinnahmen, sondern sagen gerne mal: macht erst mal ohne mich weiter – ich bin weg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *