Die nach Geld schreien

Hasso Plattner in einem Interview mit dem SPIEGEL:

SPIEGEL: Einspruch! Das freie Spiel des Marktes hat doch ganz offensichtlich versagt. Deshalb rufen nun alle Akteure nach Staatshilfe.

Plattner: Und? Die private Verschuldung wird in eine öffentliche ausgetauscht. Das Problem wird nur verschoben. Natürlich brauchen wir akute Finanzhilfen, auch wenn mir nicht ganz einleuchtet, weshalb jetzt ausgerechnet die als Erste Geld vom Staat bekommen sollen, die am schlechtesten gewirtschaftet haben.

Genau das will mir auch nicht einleuchten. Natürlich, all die Arbeitsplätze, lieber jetzt noch Geld reinbuttern, um das drohende soziale Elend zu vermeiden. Aber ist schon komisch: die, die immer am lautesten nach freiem Markt geschrien haben, sind nun dessen erste Opfer geworden. Ob des vielen Geldes die eigenen Spielregeln vergessen. Aber man muss sagen: alle haben mitgemacht, von oben bis unten, und wer nicht weiss, was er da kauft und welche Risiken damit verbunden sind, der soll die Finger davon lassen und sich nicht im nachhinein beklagen, übervorteilt worden zu sein.