Lucky Man

Ich höre mich momentan durch das britische Musikschaffen der 90er. Es ist bekannt und ich habe es hier schon mehrfach erwähnt, dass ich ein grosser Fan britischer Bands bin. Begonnen habe ich letzte Woche mit den ersten beiden Oasis-Alben Definitely Maybe und (What’s the Story) Morning Glory. Grossartige Werke, Meilensteine der Musikgeschichte, als die Gallagher-Brüder noch jung, wild und hungrig waren. Unterdessen bin ich bei The Verve angelangt, genauer gesagt bei ihrem legendären Album Urban Hymns. Jeder kennt den Song Bitter Sweet Symphony. Es ist aber ein anderes Lied, das meinen Kopf nicht mehr verlässt: Lucky Man. Und innerhalb dieses Songs ist es diese Zeile:

But I’m a lucky man
With fire in my hands

Zugegebenermassen schwer erklärbar. Aber das hat was. Und noch mehr hat es, wenn Richard Ashcroft es singt (Zeitpunkt: 1:42).

Quelle

Ich wusste, dass du es verstehen würdest.