Haka

Seit ich regelmässig in Frankreich bin, habe ich begonnen, mich für Rugby zu interessieren (eine grosse Sache im Süden). Noch immer kenne ich nicht alle Regeln, aber darum gehts gar nicht. Rugby auf hohem Niveau ist schlichtweg ein wunderschöner eleganter Sport.

Momentan findet die Rugby-WM in Neuseeland statt und ich versuche so viele Spiele mitzunehmen wie ich kann. Heute nun das Vorrunden-Highlight: Neuseeland – Frankreich.

Es gibt im Rugby momentan fünf starke Mannschaften: Neuseeland, Australien, Südafrika, England, Frankreich. Alle anderen sind mehr oder weniger chancenlos. Nun also bereits in der Vorrunde Kampf der Giganten, wobei Frankreich eine B-Mannschaft in die Schlacht schickte. Der Grund ist mir nach wie vor nicht ganz klar, zunächst hiess es, um Australien (die völlig überraschend gegen Irland verloren haben) in den Viertelfinals aus dem Weg zu gehen, aber wenn ich mir die Viertelfinal-Paarungen anschaue, dann spielt die Frankreich-Gruppe nicht gegen die Australien-Gruppe. Wie auch immer, die alten Taktiker der Grande Nation haben ihre besten Leute geschont und eine Niederlage billigend in Kauf genommen. Ganz anders die Neuseeländer (All Blacks genannt). Deren Mentalität verbietet solcherlei taktische Manöver, denn sie wissen: wer Weltmeister werden will, muss alle putzen. Und das wollen sie. Und das können sie auch. Starke Truppe, sie sind der grosse Favorit und werden schwer zu bezwingen sein. Allerdings waren sie in den vergangenen zwei Dekaden häufiger mal der aussichtsreichste Titelanwärter und nie hat es geklappt (letzter Triumph: 1987), denn sie pflegen in den entscheidenden Spielen zu versagen. Bei der Heim-WM dürfte der Druck nicht unbedingt kleiner sein. Alles andere als ein Sieg wäre eine herbe Enttäuschung. Aber zweifellos haben sie die spielerische Klasse, um zu siegen.

Vor jedem Spiel zelebrieren die All Blacks einen Kriegstanz, den Haka, um ihrem Gegnern Kraft und Stärke zu demonstrieren und sie ein wenig einzuschüchtern. Ich habe den Tanz heute erstmals live gesehen. Ist schon beeindruckend. So sieht das aus:

Quelle

Das war die martialische Variante mit Kehle durchschneiden zum Schluss. Dies wahrscheinlich deshalb, weil die Franzosen sich erdreisteten, die letzten beiden WM-Spiele gegen sie zu gewinnen.

Der Haka hat seine Wirkung nicht verfehlt, die All Blacks siegten ungefährdet und überlegen mit 37 – 17.