Bilderflut

Diesen Eintrag habe ich vor zwei Jahren verfasst und nie veröffentlicht. Ich weiss gar nicht warum. Hier ist er:

Ich sitze in meinem alten Schlafzimmer in meinem Elternhaus, habe mein Notebook mitgebracht und warte darauf, mit Laure zu skypen. Ich blicke an die Wand vor mir, an der ich vor Jahren eine Bild-Collage angebracht habe, die früher in meiner Studentenbude im Personalhaus des Triemli-Spitals entstanden ist und die ich im Zimmer meiner Jugend wieder aufgebaut habe. Chaotische Installation, der lachende Einstein, der triumphierende Ali, Tommie Smith und John Carlos 1968 bei den Olympischen Spielen, Vietnam, russische Trinker, die orange Revolution in der Ukraine, Watson und Crick, Klitschko vs. Lewis, die singende Anderson, Wallensteins Tod, der Berg der Kreuze, betende Soldaten im Irak, Che Guevara, Guantanamo, Elend, Glück, Guernica, ein Selbstportait, ein strahlender Dalai Lama, der sagt:

Das Geschäftemachen und der Reichtum kann den Menschen nicht Zufriedenheit geben. Und jene, die in einem gewissen Lebensabschnitt ihre ganze Energie ins Geld machen stecken, werden eines Tags merken, dass dies nicht die Antwort auf ihr Leben ist.

Und dann weitere Zitate, auf Zettel gekritzelt und an die Wand geheftet, die zeigen, dass ich früher ein Linker war, der ich heute immer noch bin, aber nicht mehr so nachdrücklich (bisschen pragmatischer geworden in den vergangenen Jahren).

Einer hat mal gesagt:
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören.
Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde.

All things must come to pass as one
So hope should never die
There is no height or bloody might
That a freeman can’t defy.
There is no source or foreign force
Can break one man who knows
That his free will no thing can kill
And from that freedom grows.
— Bobby Sands

Wann ist denn endlich Frieden
In dieser irren Zeit
Das grosse Waffenschmieden
Bringt nichts als grosses Leid.
Die Welt ist so zerrissen
Und ist im Grund so klein
Wir werden sterben müssen
Dann kann wohl Friede sein.