On the Complexity of Protein Folding

Ich habe ein neues schönes grosses Problem gefunden, dessen ich mich den Rest meines Lebens werde erfreuen können. Einige der schillernsten Geistesriesen unserer Zeit zerbrechen sich seit Jahren die Köpfe über diesem Geheimnis, doch von einer Lösung ist man noch weit entfernt.
Die Frage lautet:

Nach welchen Regeln falten sich Proteine?

Proteine sind Sequenzen von Aminosäuren. Gleiche Aminosäurensequenzen falten sich zu gleichen Proteinstrukturen. Welchen Gesetzen folgt der Faltprozess? Man weiss, dass der gefaltete Endzustand ein globales Energieminimum einnimmt, aber ansonsten weiss man nicht viel. Man hat es mit raffinierten mathematischen Modellen versucht und ausufernden Simulationen, doch vermochte man lediglich einige Picosekunden der Proteinfaltung nachzuahmen, zu komplex sind die zugrunde liegenden Mechanismen.
Ich glaube, da muss ein furchtloser Ingenieur ran. Bisschen vereinfachen hie und da, abstrahieren, zurechtstutzen was nicht passt, basteln, nicht verstehen was man tut und doch irgendwo ankommen. Wenn die Theoretiker versagen, müssen die Praktiker in die Bresche springen.
Kleiner Ansporn: wer das Geheimnis lüftet, wird gefeiert bis nach Stockholm.

One response to “On the Complexity of Protein Folding”

  1. Hallo,

    hätte morgen Abend noch ein oder zwei Stündchen zur freien Verfügung, dies sollte reichen um das Geheimnis zu knacken und danach gehts im besten Anzug ab nach Stockholm.
    Lg Herr Strub