Top 50 der Schweizer Fussballer

Dies ist ein alter Eintrag, den ich vor 3 Jahren begonnen habe, aber dann unversehens im Draft Folder sprich Müllhalde gelandet ist. Wie mir auffällt, gibt es dort noch einige Schätze zu heben.

Zurück zum Thema: wir schreiben das Jahr 2010, die WM in Südafrika steht vor der Tür. Der Tagesanzeiger nimmt dies zum Anlass, einen WM-Countdown zu starten: von April bis Juni werden die fünfzig besten Schweizer Fussballer gekürt. Jeden Tag kommt einer hinzu, wie beim Weihnachtskalender, aber umgekehrt, von Platz 50 bis 1. Pünktlich zur WM wird dann der beste Schweizer Fussball aller Zeiten bekannt gegeben wird.

Viel unterhaltsamer als die Liste sind natürlich die Kommentare der Fans.
Stellvertretend Urs-Werner Merkli, Tag 3 des Countdowns:

Leider muss ich nun noch 47 Tage warten bis die Nummer 1, Umberto Barberis, bestätigt worden ist.

Umberto Barberis wurde übrigens auf Rang 16 bestätigt, Nummer 1 war (nicht zu unrecht) Stéphane Chapuisat.