Fleisch ist mein Gemüse

Ich habe das gleichnamige Buch gelesen (sehr unterhaltsam) und der Titel hat mich dazu bewogen, endlich in die Welt der Fleischzubereitung vorzudringen. So habe ich innerhalb einer Woche drei Fleischgerichte ausprobiert:

  • Hähnchencurry
  • Schweinefleisch süss-sauer
  • Saftgulasch (Königsdisziplin)

Gulaschzubereitung Nerven zehrend, frage nicht, das Rindfleisch hat meine Zeitplanung arg zerrüttet. Die Fleisch-Zwiebel-Masse köchelte stundenlang vor sich hin, doch das Köcheln wollte kein Ende nehmen. Ich bin zwischendurch laufen gegangen, um nach meiner Rückkehr leicht konsterniert festzustellen, dass noch immer kein Ende in Sicht war. Kurz vor meiner Abreise musste ich das Gericht für vollendet erklären; manche Fleischstücke waren zart, andere noch ein wenig zäh (unabhängig von der Grösse), da waren offenbar verschiedene Tiere im Spiel.
Es wurde mir noch am selben Abend glaubhaft versichert, dass das Gulasch gut geschmeckt hat, wobei es anzumerken gilt, dass das Urteil der EsserInnen stets wohlwollend ausfällt.
Literarisch geht es weiter mit Neue Vahr Süd von Sven Regener (Herr Lehmann). Bisschen langweilig zu Beginn, danach nimmt es Fahrt auf, echt unterhaltsam ab Seite 200. Dann aber zurück zu ernsten Themen, Die Wohlgesinnten warten, vorher aber noch Le Horla, um mich vor dem Frankreich-Aufenthalt in zwei Wochen sprachlich auf Niveau zu bringen. Bezweifle aber, dass ich das schaffen werde. Da kann man nicht in 10 Tagen wettmachen, was man in sechs Monaten rumlümmeln vergeben hat. So ist das Leben oder C’est la vie.