Bluffer’s Guide to the Flight Deck

Heute erst, zirka vier Jahre, nachdem ich das Album gekauft habe, wurde ich mir schlagartig der Grösse des Erstlingswerkes Bluffer’s Guide to the Flight Deck der britischen Band Flotation Toy Warning bewusst. Warum es so lange gedauert hat? Ich fand mich nicht auf Anhieb in dieser Musiklandschaft zurecht und so habe ich das Album beiseite gelegt und jahrelang nicht mehr gehört. Gekauft habe ich es damals, weil es in der Im Sumpf Jahreshitparade 2005 den 1. Platz belegt hat. Aber natürlich das Musikverständnis von Thomas Edlinger und Fritz Ostermayer ganz andere Liga als meine abgestumpfte Wahrnehmung, frage nicht.
Heute habe ich das Album wieder mal gespielt und ich war begeistert. In Wikipedia ist zu lesen, dass Flotation Toy Warning im kommenden Jahr ihr zweites Album veröffentlichen werden. Schon mal vormerken.