Die Auserwählten

Elmar Ledergerber im Magazin (Nr 33/2007, Bekenntnisse):

Was ich mag:
Wenn Zürich immer wieder zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität gewählt wird. Dass das Verwaltungsgericht endlich den Weg frei macht für das neue Hardturmstadion.

Danke, Elmar. Beinahe begann ich zu weinen ob so viel Klugheit. Ich war erstaunt, dass in der Was ich nicht mag Rubrik nirgends auftauchte: Dass das Globus-Provisiorium immer noch steht.
Dr. Laure erforscht in einer vergleichenden Studie die reformierten Züricher und Waadtländer Pfarrer in der Helvetik (1798-1803) und sie hat in den Archiven Überraschendes zu Tage gefördert: Die Züricher hielten sich bereits vor 200 Jahren für die Auserwählten Gottes. Dieser Glaube hat sich über die Jahrhunderte nicht verflüchtigt, sondern vielmehr verfestigt. Quasi genetisch bedingt. Und auf einen Schlag sind alle Fragen beantwortet.

3 responses to “Die Auserwählten”

  1. Bin noch nicht Doktor, sondern nur Magistra und … “maitresse” ! Hihi 🙂

  2. Aber bald, und dann kann ich einpacken mit meinem Dipl. Inf.-Ing. ETH.

  3. Nein sicher nicht – selbst wenn ich Professorin wäre, wärest Du mit einem Studium an der ETH prächtigtravoller…