FCZ – Besiktas

Schon wieder Fussball. Darf doch nicht wahr sein.
Was soll ich dir sagen? Das wird nichts werden mit weiterkommen, ich sage nur: Champions League im neuen Letzi. Schön wars trotzdem gestern Abend. Die letzten 30 Sekunden haben für viel uninspiriertes Gekicke entschädigt. Jetzt sagst du natürlich: jeder zweite Eintrag über den FCZ, du als bekennender Sion-Fan, schäme dich, das ist ungesund. Du hast recht: ich bin zu häufig in diesem fremden alten hässlichen Stadion, aber was soll ich machen? Die Jungs schleppen mich mit und Spass macht es jedes Mal. Kurze Chronologie des Spielverlaufs: Fataler Aegerter Fehlpass in Minute 3, Delgado schiebt locker zum 0:1 ein. Der FCZ müht sich in den folgenden 90 Minuten redlich ab, aber man hat ständig das Gefühl: Zu viel durch die Mitte, und da stehen sie gut, die Türken, kein Durchkommen. Und wenn sie sich sagen: über die Flügel muss es laufen und alsbald den Ball nach aussen spielen, dann schlägt Rochat einen fürchterlichen Flankenball ins Weissnichtwo. Aber dann beginnen die Türken mit Spielverzögerung, liegen ständig auf dem Boden rum, rühren sich nicht mehr, man denkt schon: Reanimation. Der Schiri, gar nicht dumm, durchschaut dieses Treiben und lässt 6 Minuten nachspielen. Just in der letzten Minute gelingt Alphonse der erlösende Ausgleich. Jubel grenzenlos. Und dann noch emotionaler Höhepunkt: Steve von Bergen verlässt den FCZ und folgt Trainer Favre nach Berlin. Irgendwie verständlich, aber es schmerzt trotzdem.