Der Jugend Musikgeschmack

Ich war erstaunt. Bekanntlich spiele ich Fussball beim HSV Halten auf bescheidenem Niveau, zusammen mit vielen Heranwachsenden aus der Umgebung, die meisten ausgesprochen jung, keine 18 Jahre alt. Nach meiner Einschätzung musikalisch überwiegend im Bereich des Hip-Hop angesiedelt. Dachte ich zumindest. Bis Pascal, der Mann mit der Baseballmütze, verlauten liess, dass er bedauerlicherweise nicht auf dem Gurten sein kann, weil er in den Ferien weilt. Nun glaubte ich zunächst, dass sich sein Bedauern auf den Hip-Hop-Freitag bezieht, aber weit gefehlt: die Gitarrenmusik am Samstag hätte ihm sehr zugesprochen (explizit erwähnte er die Band Razorlight). Ich nickte anerkennend. Gestern dann sprach ich mit Nils, der sich ein Ticket für den Gurten-Samstag gekauft hat, genau wie ich, weil ihm die Bands Oasis und Razorlight zusprechen, genau wie mir.
Ist schon erstaunlich. Obwohl sie blutjung sind, verfügt die Generation iPod über ein unglaublich breites musikalisches Spektrum und eine Toleranz, wie ich sie nie aufbringen werde. Da ist nichts mit Rapper oder Heavy, Punk oder Hip-Hop, da geht alles zusammen. Wohingegen ich ausgesprochen eingleisig unterwegs bin: Stromgitarrenmusik, das bisschen Jazz soll hier nicht unerwähnt bleiben, aber trotzdem, viel ist das nicht.

One response to “Der Jugend Musikgeschmack”

  1. der mann mit der baseballmütze, herrlech:-D