We shall not cease from exploration
And the end of all our exploring
Will be to arrive where we started
And know the place for the first time.

T.S. Eliot – “Little Gidding”

Metaphysisches Kribbeln

Als ich vor vielen Jahren in Zürich studierte, reiste ich regelmässig über das Wochenende nach Solothurn und kehrte jeweils am Sonntag Abend zurück in die Stadt des Geldes. In der Bahnhofshalle stand sie dann jeweils, Frieda Bühler, der Engel vom Hauptbahnhof, an ihren Rollstuhl gelehnt, die Vorbeiströmenden segnend.

2005 verliess ich Zürich, kehrte selten zurück und so habe ich nicht bemerkt, dass auch Frieda Bühler irgendwann ihren Platz im Hauptbahnhof räumte und verschwand. Viele Jahre habe ich nicht mehr an sie gedacht, bis vor einigen Tagen, als ich mich an sie erinnerte, unverhofft, ohne besonderen Anlass.

Heute lese ich in der Zeitung, dass sie am 9. Juni 2018 verstorben ist. Seltsam, es könnte der Tag gewesen sein, an dem ich an sie dachte.

Farewell from Rusty Russell (kernel.org)

To my fellow maintainers: stay harsh on code and don’t be afraid to say “No” or “Why?”; there really are more bad ideas than good ones, and complexity is such a bright candle for us hacker-moths. But be gentle, kind and forgiving of your peers: respect from people you respect is really the only reward that sticks.

Farewell all, and I look forward to crossing your paths again!

Rusty.

commit: ed875ea1fcc6c34ea232610c3041d0978e327bbe